Außerordentliche MV 21.10.2023 und MV 13.05.2023

Außerordentlichen Mitgliederversammlung am 21.10.2023

Bericht zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am 21.10.2023

Bericht zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

Am 21.10.2023 fand in der Gaststätte "Treffpunkt 1721" die außerordentliche Mitgliederversammlung der Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e. V. statt, die um 15:10 durch Oberschützenmeister Fred Joachim Keller eröffnet wurde.                                              Schwerpunkte waren der ergänzende Jahresbericht zur Jahreshauptversammlung vom 13.05.2023 mit den Unterpunkten "Datenschutz und Überwachungsanlage", Bericht des Schatzmeisters für 2021 und 2022 und die Berichte des Kassenprüfers über die Zeiträume 2020 und 2021. Im Anschluss daran fand die Entlastung des Vorstands über die vorgenannten Zeiträume statt. Eine Entlastung für 2022 war nicht möglich, da dem Kassenprüfer für eine Prüfung die Unterlagen nicht rechtzeitig zur Verfügung standen.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Dies sie nach Darstellung des Vorstandes unausweichlich und eine Folge der gestiegenen Allgemeinkosten, die ja jedes Mitglied aus eigener Erfahrung bestätigen könne. Da die Mitgliedsbeiträge seit 10 Jahren stabil geblieben waren, wurde dem zugestimmt.
                                                                                                                                                                                                    Zu guter Letzt sollte die Satzung in verschiedenen Punkten aktualisiert werden. Dies betraf im Wesentlichen das Bekenntnis aller Mitglieder des Vereins zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung, dem Ablehnen extremistischer Organisationen und von Organisationen, die rassistisch oder fremdenfeindlich orientiert sind.                                                                                          Ebenso wurde ein neuer Abschnitt eingefügt, der den Mitgliedern mit Ausschluss für den Fall droht, dass sie sich außerhalb des Vereins unehrenhaft verhalten sowie durch das Tragen oder Zeigen extremistischer Symbole und Kennzeichen in Erscheinung treten. Auch Missachtungen und Verstöße gegen den Kinder- und Jugendschutz fanden jetzt Eingang in die Satzung. Störer einer künftigen Mitgliederversammlung dürfen jetzt durch den Versammlungsleiter ermahnt und sogar des Saales verwiesen werden. Die letzte Änderung der Vereinssatzung betraf einen neu formulierten Absatz zur Datenschutzgrundverordnung, die die Handhabung personenbezogener Daten der Mitglieder des Vereins bis ins Detail regelt.

Insgesamt fanden sich 53 Mitglieder zur außerordentlichen Mitgliederversammlung ein. Angesichts der Mitgliederzahl von aktuell 604 und in Anbetracht der Wichtigkeit der Tagesordnungspunkte eine eher magere Beteiligung. Dies hatte möglicherweise seine Ursache in dem sonnigen Samstagnachmittag, den sicherlich viele Mitglieder mit ihrer
Familie in der freien Natur genossen haben.

Die Versammlung wurde um 18:30 Uhr von Oberschützenmeister Fred Keller mit den Wünschen für einen guten Nachhauseweg für beendet erklärt.

Uwe Kummerer

Pressereferent der Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e. V.

Mitgliederversammlung am 13.05.2023

Protokoll zur Mitgliederversammlung am 13.05.2023-PDF Vorstand und Ehrenämter-Stand 13.05.2023-SG Karlsruhe 1721 e.V.-PDF Sportbericht SG1721- 2022/2023-Sportleiter Volker Früh-PDF

Präsenz-Mitgliederversammlung der Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e. V.

Am 13.05.2023 fand die
Präsenz-Mitgliederversammlung der SG Karlsruhe 1721 e. V.  in den Nebenräumen des Restaurants "Treffpunkt 1721" im Neuen Schützenhaus (ehemals „Holzhacker“) statt. Im Anschluss an den Einlass konnte die Versammlung mit der Feststellung der Zahl der anwesenden Vereinsmitglieder, es wurden 85 Mitglieder gezählt, beginnen. OSM Fred Keller dankte den Mitgliedern für ihr zahlreiches Erscheinen und begann die Versammlung mit der Totenehrung. Im Anschluss daran wurden die Tagesordnungspunkte bekanntgegeben und es konnten Anträge zur Tagesordnung gestellt werden.

In seinem Geschäftsbericht hob OSM Fred Keller besonders die positive Entwicklung des Vereins in Bezug auf die stetig steigenden Mitgliederzahlen hervor, da im Vergleich mit den übrigen Vereinen des Landesverbandes prozentual gesehen über 50% auf dem Konto der SG Karlsruhe zu verbuchen sind. Ein Wermutstropfen waren die teils mutwilligen Zerstörungen der technischen Anlagen und die daraus resultierenden Reparatur- und Instandhaltungskosten.

Sportleiter Volker Früh berichtete über die sportlichen Aktivitäten und Erfolge, die von einzelnen Mitgliedern oder Teams im Berichtszeitraum erzielt wurden. Der Jugendleiter Patrick Nießen konnte mit fast durchweg nur positiven Nachrichten aufwarten. Erstaunlich und erwähnenswert sind
dabei das stark zunehmende Interesse von Jugendlichen am Schießsport, die er mit Zahlen der Neumitglieder hinterlegen konnte. Schatzmeisterin Sabine Renna berichtete in Kurzform über die finanzielle Entwicklung.
Der Bericht konnte wegen noch nicht abgeschlossener Buchhaltungsarbeiten und der Prüfung durch den Kassenprüfer noch nicht abschließend dargelegt werden. Deshalb konnten die Mitglieder auch noch keine Entlastung erteilen, was aber in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Herbst dieses Jahres nachgeholt werden soll.

Die geheime Wahl des ersten Vorsitzenden (Oberschützenmeisters) ohne Gegenkandidaten gewann erwartungsgemäß Fred Keller mit 65 Ja Stimmen, 2 Nein Stimmen und 6 ungültigen Stimmen.

Ebenso gewann Volker Früh die geheime Wahl zum dritten Vorsitzenden (2.Oberschützenmeister) ohne Gegenkandidaten erwartungsgemäß mit 73 Ja Stimmen, 1 Nein Stimme und 2 ungültigen Stimmen.
Im Anschluss daran fanden die Wahlen des Schriftführers, des Archivars, des Pressereferenten und des Pistolenreferenten statt. Alle Wahlen wurden von den bisherigen Amtsinhabern ohne Gegenkandidaten einstimmig gewonnen.

Kontrovers und lange wurde der Betrieb einer Videoüberwachungsanlage diskutiert. Grundsätzlich stand die Frage im Raum, ob eine solche den Anforderungen an die DSGVO genüge und die entsprechenden gesetzlich vorgeschriebenen Bedingungen allesamt erfüllt sind. Da sich Vorstand und Mitglieder über eine Fortführung der Videoüberwachung im bisherigen Umfang nicht einigen konnten, wurde ein Kompromiss der Gestalt getroffen, dass eine externe Beratung und Begutachtung der Sach- und Rechtslage über den DSB eingeholt wird.
Zum recht umfangreiche Haushaltsplan gab es zu einzelnen Punkten Rückfragen und Vorschläge, die teils auf Diskussionsebene oder mit Abstimmung erledigt wurden.

Insgesamt konnte OSM Fred Keller in seinem Schlusswort von einer gelungenen Durchführung der Mitgliederversammlung sprechen. Alle erforderlichen Unterlagen und Informationen standen den Mitgliedern zur Verfügung. Es wurden wichtige Aspekte beleuchtet und ausgiebig diskutiert. Im Vordergrund einer Mitgliederversammlung steht die aktive Beteiligung der Mitglieder, was die Gemeinschaft stärkt, und die langfristige Entwicklung des Vereins unterstützt. Die rege Beteiligung
der Mitglieder zu den Themen der Tagesordnung sind ein Beleg dafür, dass die SG Karlsruhe 1721 e.V. ein Verein ist, bei dem man als Mitglied Gehör findet und trotz kontroverser und teils gegenläufiger Meinungen am Ende doch auf ein harmonisches Vereinsleben setzen kann.

Uwe Kummerer

Pressereferent der Schützengesellschaft Karlsruhe 1721 e. V.