Info-Mitglieder DSGVO-SG1721

32.07.2023

Stand der Umsetzung der DSGVO in der SG Karlsruhe 1721 e. V.

Liebe Vereinsmitglieder,

die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist zweifellos ein komplexes Thema, das ohne Unterscheidung uns alle betrifft. Die DSGVO, die ursprünglich entwickelt wurde, um den Schutz personenbezogener Daten zu gewährleisten, hat sich zu einem wichtigen Leitfaden für den Umgang mit Datenschutzfragen entwickelt. Firmen, Privatpersonen und auch Vereine, ob groß oder klein, müssen sich bewusst sein, dass die DSGVO ihre Datenschutzpraktiken regelt und Verstöße schwerwiegende Konsequenzen haben können.

Wir haben in der vergangenen Mitgliederversammlung über die verschiedenen Aspekte der DSGVO diskutiert und waren dann darin übereingekommen, uns dem Thema vollumfänglich zu stellen und externe Hilfe zu holen.

Zwischenzeitlich haben wir verschiedene Fachanwälte sowie Fachleute aus den Verbänden konsultiert, an Seminaren teilgenommen und uns eingehend mit der speziellen Fachliteratur für Vereine auseinandergesetzt. Nach Stand der Dinge läuft bezüglich der personenbezogenen Daten bei uns im Verein vieles richtig.

Datenschutz ist kein „Hexenwerk“. Wir sind auf einem guten Weg und können zum jetzigen Zeitpunkt erleichtert feststellen, dass bis zur nächsten Mitgliederversammlung im Oktober 2023 die gesetzeskonforme Umsetzung der DSGVO mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erfolgen wird und wir Vollzug melden können.

Euer OSM Fred Joachim Keller